#GK-Shop CD, DL, Buch
DL: Taubenvergiften für Fortgeschrittene (Download)

 

kip6004 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: DL: Taubenvergiften für Fortgeschrittene (Download)

 

  1. Humoreske
  2. Taubenvergiften
  3. Spielen wir Unfall
  4. Frühlingsmärchen
  5. Die Touristin
  6. Der Staatsbeamte
  7. Zuhause ist der Tod
  8. Was sagt man zu den Menschen
  9. In Deutschland
  10. Wien ohne Wiener
  11. Barbara
  12. Frau Schmidt
  13. Der Hund
  14. Freiheit ist die Kneipe nebenan
  15. Meine Freiheit, deine Freiheit
  16. Opernboogie
  17. Ihr wisst gar nichts

Georg Kreisler: Stimme, Piano / Barbara Kreisler-Peters: Stimme

Die CD-Version ist leider ausverkauft und wird nicht nachgefertigt. Wir empfehlen den Download über Bandcamp Digital, s. Link. Bandcamp ist eine amerikanische Plattform, geschaffen um unabhängige "independent" Künstler zu unterstützen.

17 Titel von und mit Georg Kreisler liegen hier vor, teils bekannt wie seine Evergreens Taubenvergiften im Park, Wien ohne Wiener, Der Hund, Humoreske oder Frühlingsmärchen, teils unbekannt. Schon 1983 eingespielt, wurden die Lieder nicht veröffentlicht. Diese Aufnahmen sind nach sorgfältiger authentischer Aufarbeitung nun erstmals auf CD zu hören.
Abgerundet durch ein umfangreiches CD-Heft, gibt es eine Bio-, Disko- und Bibliographie. Ein Muß für jeden Kreislerianer - für alle aber als Einstieg in die einzigartige Welt des Georg Kreisler bestens geeignet. Mit Vorwort.

Jürgen Keiser (Koproduzent bei Kip Records) über die CD:
Schon 1983 als Schallplatte angekündigt, hat sich diese Veröffentlichung etwas verzögert ...; - nach einigen Widrigkeiten liegen die Aufnahmen nun doch noch vor. Nicht als LP auf Vinyl, sondern als CD auf Aluminium - die Technik hat sich halt rapide geändert.
Nicht geändert haben sich Reiz und Magie der neu eingespielten und moderierten Lieder. Die vorliegenden 17 Titel - bekannt, weniger bekannt oder aber bislang unveröffentlicht - dokumentieren, daß über einen Zeitraum von nahezu 40 Jahren unvergängliche Musik und Lyrik geschaffen wurden.
Die Melodien eine Parodie musikalischer Gefühlswerte, die Texte zeitlose Betrachtungen menschlicher Schwächen oder Beschreibungen politischer und gesellschaftlicher (Un-) Kultur. In dieser Chansonrevue pointierter Sprache wird dem Menschen ein Spiegelbild seiner verborgenen Seiten vorgehalten - mal humorig in tiefstem Schwarz, mal sozialkritisch oder melancholisch.
Von vielen kopiert, viele Titel von anderen nachgespielt - die »Institution«, das »Phänomen«, die »lebende Legende« Georg Kreisler und Barbara Peters belegen mit dieser Produktion, daß das Original unerreicht bleibt


"Kreislers Spottlieder haben trotz des langen Schlummers im Schallarchiv nichts von ihrer Brisanz eingebüßt. Was der österreichische Kabarettist Mitte der achtziger Jahre mit tiefschwarz angestrichenem Humor über seine Mitmenschen, die Politik und seine Heimat äußerte, ist auch 1996 noch brandaktuell. Selbst in unserer Zeit sind die teils bekannten, teils bisher unveröffentlichten Chansons des bitterbösen Brettl-Barden noch rasiermesserscharf."
STEREO zu "Taubenvergiften für Fortgeschrittene"

"Alle Qualitäten Kreislers sind wieder zu entdecken: das unglaubliche Sprachgefühl kombiniert mit dem großen musikalischen Vermögen eines brillanten Pianisten und natürlich der unerreichte, schwarze, abwegige Humor. Den Kreisler-Fans sei die brandneue CD empfohlen. Neben einem umfangreichen und ungewöhnlich informativen Booklet findet sich ein neuer, aber doch repräsentativer Querschnitt durch das Schaffen des Meisters."
Süddeutsche Zeitung zu "Taubenvergiften für Fortgeschrittene"


20455 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Franui & N.Habjan "Kreisler Lieder"
CD: Franui & N.Habjan "Kreisler Lieder"
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6008 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Die alten, bösen Lieder 1
CD: Die alten, bösen Lieder 1
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6038 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Die alten, bösen Lieder 2
CD: Die alten, bösen Lieder 2
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6039 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Die alten, bösen Lieder 3
CD: Die alten, bösen Lieder 3
#GK-Shop CD, DL, Buch
K6020 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Worte ohne Lieder (die Autoren-Lesung)
CD: Worte ohne Lieder (die Autoren-Lesung)
#GK-Shop CD, DL, Buch
Kip6024 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Lieder gegen fast alles
CD: Lieder gegen fast alles
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6021 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: 2-CD: Der Aufstand der Schmetterlinge (Oper)
2-CD: Der Aufstand der Schmetterlinge (Oper)
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6006 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Fürchten wir das Beste (mit Barbara Kreisler-Peters) Ltd. Restbestand
CD: Fürchten wir das Beste (mit Barbara Kreisler-Peters) Ltd. Restbestand
#GK-Shop CD, DL, Buch
KB11 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: Buch: Wien, die einzige Stadt der Welt, in der ich geboren bin
Buch: Wien, die einzige Stadt der Welt, in der ich geboren bin
#GK-Shop CD, DL, Buch
Kip6014 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: DL: Als der Zirkus in Flammen stand
DL: Als der Zirkus in Flammen stand
#GK-Shop CD, DL, Buch
kb613 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: Buch: Letzte Lieder - die Autobiografie
Buch: Letzte Lieder - die Autobiografie
#GK-Shop CD, DL, Buch
3860341456 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: Buch: Der Schattenspringer
Buch: Der Schattenspringer
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6011 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: DL: Lieder eines jüdischen Gesellen
DL: Lieder eines jüdischen Gesellen
#GK-Shop CD, DL, Buch